Völklinger Kreis (VK)

Auf den Völklinger Kreis e. V. bin ich relativ früh nach Gründung meiner Firma und damit zu Beginn meiner Selbstständigkeit aufmerksam geworden. Der Völklinger Kreis ist der deutsche Bundesverband schwuler Führungskräfte, der Anfang der 90er Jahre gegründet wurde. Und trotzdem hat es einige Jahre gedauert, bis ich mich bei den damaligen Koordinatoren der Regionalgruppe gemeldet habe.

Heute weiß ich, dass es vor allem mit dem damaligen Auftritt des Völklinger Kreises zusammenhing. Auf der Homepage stand Bundesverband schwuler Führungskräfte, doch was für eine Führungskraft war ich, wenn ich mich gerade selbstständig gemacht habe?

Trotzdem bin ich 2014 Interessent im Völklinger Kreis geworden und nach meinem Eintritt im Januar 2015 von der Regionalgruppe Bremen zum Regionalkoordinator gewählt worden. Kurz vor Ablauf meiner erstens Amtszeit, ergab es sich im Herbst 2016, dass Micheal Kauch (damaliges Bundesvorstandsmitglied) auf mich zu kam und mich fragte, ob ich auf der Mitgliederversammlung im Oktober 2016 bereit wäre für den Bundesverband mit zu kandieren, was ich auch tat.